Montag, 27. Juli 2015

Agriturismo auf LaSelva: Nichts für die All-Inclusive-Fraktion

Alle die Ballermann, nur Strandurlaub im Sinn haben oder auf der Suche nach dem günstigsten All-Inclusive-Paket sind, sollten diesen Beitrag schnellstmöglich schließen und auf eines der gängigen Reiseportale  wechseln.
Diejenigen die sich für die toskanische Landschaft, nachhaltige Landwirtschaft, Kultur, etwas Strand, und Rennrad fahren interessieren, sollten weiterlesen. All das gibt es auf LaSelva im Süden der Toskana.

Um es vorweg zu nehmen: Ganz neutral bin ich nicht: Meine Frau arbeitet seit vielen Jahren für den deutschen Vertriebsstützpunkt von LaSelva. Aber ich würde nicht darüber berichten, wenn es mir dort nicht gefallen würde...und wir machen dort seit vielen Jahren Urlaub obwohl meine Frau dort arbeitet;-).

Der nächste Strand ist etwas über zwei Kilometer Luftlinie entfernt, allerdings mit dem Schönheitsfehler, dass man komfortabel nur mit dem Auto hinkommt und man auf dem Weg dorthin einen kleinen Umweg fahren muss....außer man geht wie ich zu Fuß auf Trampelpfaden Am Flüsschen Tosa unter der Via Aurelia durch.
Rom ist mit dem Zug vom Bahnhof Albinia schnell und gut zu erreichen, der kleine Fischerort Talamone ist sehenswert und in der näheren und weiteren Umgebung gibt es viele große und kleine Sehenswürdigkeiten, wie z.B. die Halbinsel Monte Argentario mit tollen Schnorchlerstränden oder die Etruskerstätten, Kunstgärten, Schwefelquellen u.v.m.

Das Besondere an LaSelva ist aber, dass man am täglichen Leben in der Landwirtschaft teilhaben kann. Anna Ernst, eine waschechte Bayerin, die seit vielen Jahren hier lebt und sich mit viel Engagement und Herzblut um die Urlauber auf LaSelva kümmert, zeigt Interessierten gerne den Hof. Und wer einmal gesehen hat mit welch großem Aufwand hier die Landwirtschaft betrieben wird, bekommt ein anderes Verständnis für den Preis...

Wer möchte kann sich natürlich auch auf´s Rennrad schwingen. Es gibt einige ganz nette Routen, direkt von LaSelvas Haustüre weg. Zwei ganz nette "Nach-dem-Strand-Touren" habe ich digitalisiert:
LaSelva-Montiano-Scansano
LaSelva-S.Andrea-Scansano

Und natürlich hat LaSelva auch eine Webseite, aber das ist heutzutage ja nichts Besonderes mehr.


Der Hofladen von LaSelva

Zwischen den Feldern

Ein Paprikafeld?

Frau Ernst bei der Hofführung

Ein Teil der Ernte wird direkt am Hof verarbeitet

Die Basilikum-Waschmaschine

Ausblick

Maremma-Rinder

Wer kennt Artischocken?

Die Schafe bekommen ihr "Sommerkleid"


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen